Kölner Initiative Grundeinkommen

Die 10 Goldenen Regeln für deine Spendenaktion


Für alle (potentiellen) Spendensammler, die eine Spendenaktion für die Kölner Initiative Grundeinkommen e. V. starten möchten, haben wir an dieser Stelle einige hilfreiche Hinweise zusammengestellt, um ein erfolgreiches Spendensammeln so einfach wie möglich zu machen.

 

  1. Mach es persönlich
    Gute Fundraising Aufrufe erzählen eine Geschichte. Lass die Menschen wissen, warum du dir die Mühe machst und Geld sammelst und sie werden viel eher bereit sein, zu spenden. Mache deutlich, was z.B. 10,- Euro schon bewegen können (für 10 Euro - umgerechnet etwa 100 Namibia-Dollar (N$) - gewährt man z.B. den Einwohnern von Otjivero-Omitara jeweils ein monatliches Grundeinkommen).
  2. Nutze Fotos und Videos
    Eigene Fotos machen deine Seite viel glaubhafter und lebendiger. Oder noch besser: stelle  ein persönliches YouTube Video ein. Das gibt dir die Möglichkeit, lustiges, innovatives oder spannendes besser zu transportieren und ist auf jeden Fall ein Grund, deinen Aufruf an Freunde weiter zu leiten
  3. Mache deinen Aufruf bekannt
    Aber bevor du deinen persönlichen Aufruf an deinen gesamten E-Mail-Verteiler sendest, bitte deine besten Freunde und die Familie, bereits etwas zu spenden. So sind schon Spenden im »Topf«, das spornt an. Dann sende E-Mails an deinen gesamten Verteiler (also an alle, die du kennst). Personalisiere jede einzelne E-Mail.
  4. Verbreite deinen Aufruf in der Öffentlichkeit
    Großer Bekanntheitsgrad bedeutet auch: viele potentielle Spender. Mach deine Aktion auf Facebook, Twitter und Co. bekannt. Hänge Poster an deiner Schule, deiner Uni, in der Kirche oder in deiner Firma auf.
  5. Füge deiner E-Mail-Signatur einen Link hinzu
    Füge einfach in jede deiner versandten E-Mails einen Link zu deiner Aktionsseite ein. So erfährt jeder, den du anschreibst, von deiner Aktion.
  6. Aktualisiere deine Spendenaktionsseite regelmäßig
    Pflege immer aktuelle Informationen in deine Seite ein, auch Fotos. Halte deine Freunde, Bekannten und Verwandten darüber auf dem Laufenden. Das motiviert, sich immer wieder deine Seite anzusehen und sicher auch Freunde darüber zu informieren.
  7. Sende Follow-ups
    Es braucht mehr als eine Information, um Menschen zum Spenden aufzufordern. Erinnere die, die es vergessen haben daran (auch die, die es überlesen haben, bekommen noch einmal eine Information).  Danke den Spendern persönlich, die sich bereits für deine Sache engagiert haben.
  8. Verfasse Danksagungen, aber persönlich
    Danke jedem, der eine Spende gemacht hat. Und fordere ihn gleichzeitig noch einmal auf, den Aufruf auch an seine Freunde weiterzuleiten. Denn er unterstützt deine Aktion – sonst hätte er nicht gespendet.
  9. Mache deine Aktion auch in den Medien bekannt
    Wende dich an die örtlichen Zeitungen, Radiosender etc. Eine Meldung in diesen Medien kann deine Sache wirklich nach vorne bringen.
  10. Mach ruhig noch weiter auch wenn dein Event schon vorbei ist
    Erfahrungen sagen, dass ein ernstzunehmender Prozentsatz an Spenden sogar noch nach Abschluss der Aktion generiert wird. Der Abschluss der Aktion ist ein Guter Anlass, um noch einmal einen letzten Aufruf zu starten.


Wenn du darüber hinaus noch Hilfe bei der Gestaltung deiner Aktionsseite brauchst, findest du hier weitere Tipps und Hinweise

Seitenaufrufe: 556

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Kölner Initiative Grundeinkommen sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Kölner Initiative Grundeinkommen

© 2024   Erstellt von Henrik Wittenberg.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen

googlebe0f018827859325.html