Kölner Initiative Grundeinkommen

Krönungswelle ist nach Pulheim-Dansweiler geschwappt

Ich hatte mich beim letzten Stammtisch Grundeinkommen in Köln entschlossen, zum diesjährigen Straßenfest in meinem Wohnort Dansweiler eine kleine Krönungswelle durchzuführen. Gesagt, getan, musste ich mich beeilen die Kronen bei Anke Dietrich von der Krönungswelle zu bestellen.
Ich emfand die Idee von der Krönung genial und stimmig, habe mich dann jedoch im Laufe der Woche durch einige unfreundliche und deprimierende Reaktionen (u.A. die ablehnende Haltung durch den Ortsverein, der das Fest veranstaltet - also nicht anmelden, einfach machen!) verunsichern lassen und dachte fast schon selber, dass es eine lächerliche Aktion wird.
Die Krönung selber hat mich eines besseren belehrt (bzw. haben mich auch die Schwierigkeiten bereichert und bestärkt) :

Nach kurzem überlegen und Lage checken hatten wir uns entschieden vom Ende des Trödelmarkts, der die Straße entlang zum Lindenplatz und den Festivitäten führte zu starten. Zuerst hat Tanja das Bienenvolk im Glaskasten unseres Dorfimkers gekrönt (welches wie ihr viell. wisst einen riesigen unbezahlten Dienst für die Menschheit und die Lebensvielfalt durch die Bestäubung leistet).
Christoph komplettierte das damit dreiköpfige

bzw. vierköpfige Krönungsteam und während Tanja wie am Fließband Krönchen ineinandersteckte und bei Zeiten ein paar Fotos machte, krönten Christoph und ich die meist erfreuten und aufgeschlossenen Bürgerinnen und Bürger.

Nebenher haben wir auf Anfragen auch ein paar Flyer verteilt oder in kurzen Worten und Gesprächen den Gedanken vom bedingungslosen Grundeinkommen locker weitergetragen. Gerade beim Lindenplatzfest angekommen waren die 400 Kronen überraschenderweise schon unter dem Volk verteilt, wodurch wir die dort Sitzenden und Feiernden leider nicht mehr krönen konnten.
Trotzdem war es eine rund herum gelungene Aktion und besonders schön den Menschen beim Krönen in die Augen zu schauen und sich dadurch wertschätzend, liebevoll und aufgeschlossen zu begegnen.
Das berührendste für mich war, wenn diese freudige Stimmung durch ein strahlendes Lächeln zurück strahlte und weiter getragen wurde....


Also zum Nachahmen und Weitertragen vollstens geeignet!!!!!

Seitenaufrufe: 100

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Kölner Initiative Grundeinkommen sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Kölner Initiative Grundeinkommen

Kommentar von Joy Schmidt am 18. August 2009 um 7:22pm
Hallo Helga,
wir haben leider viel zu wenig Bilder gemacht :( weil wir im Akkord Kronen ineinander gesteckt haben, bzw. hauptsächlich die fleißige Tanja! Aber es war echt ne schöne Stimmung. Am 16.09.09 findet auf jeden Fall eine Krönung statt, nähere Infos gibt es bald. Und ich habe Lust die ganze Woche des Grundeinkommens zu krönen, also einfach melden!
Liebe Grüße
Joy
Kommentar von Helga Haarmann am 18. August 2009 um 10:25am
Hallo Joy,

es ist wunderschön diese Bilder zu sehen und deine Beschreibungen von der Krönungsaktion zu lesen!

Ich hab auch große Lust in Köln mitzukrönen.

LG Helga

© 2014   Erstellt von Henrik Wittenberg.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen