Kölner Initiative Grundeinkommen

8. April, 19 Uhr, DGB-Haus Bonn | Vortrag von Herbert Jauch (BGE-Pilotprojekt Namibia)

Videomitschnitt eines Vortrags von Herbert Jauch in Gießen im Rahmen seiner Vortragstour in 2010 (Foto anklicken, um das das Video zu öffnen)


8. April, 19 Uhr, DGB-Haus Bonn: Vortrag von Herbert Jauch, Mitorganisator des Pilotprojektes eines Grundeinkommens (»Basic Income Grant») in Namibia

Nach wie vor findet das Projekt bedingungsloser sozialer Absicherung in Otjivero, Namibia, international große Aufmerksamkeit. Herbert Jauch, einer seiner Mitorganisatoren, wird die Geschichte der Grundeinkommensidee in Namibia vortragen sowie die Ergebnisse des Pilotprojekts würdigen.Trotz der sehr positiven Resultate wurde ein Grundeinkommen in Namibia bisher noch nicht eingeführt und Herbert Jauch wird kritisch analysieren, welche internen und externen Faktoren dazu beigetragen haben. Er wird auch aufzeigen, welche Möglichkeiten ein Grundeinkommen in afrikanischen Ländern wie Namibia bietet.

Werner Rätz, Attac AG »Genug für alle«, wird dies in den allgemeinen Rahmen der entwicklungspolitischen Debatte um Sozialgeldtransfers einordnen. Angesichts der aktuellen Armutsentwicklung auch in einigen Staaten der Europäischen Union wäre es eine spannende Frage, ob Erfahrungen mit Modellen eines bedingungslosen Mindesteinkommens auch in Industrieländern nutzbar wären. Das Europaparlament hatte schon 2008 einen entsprechenden Prüfauftrag an die Kommission gegeben.

Veranstaltungsort:
DGB-Haus Bonn
Endenicher Straße 127
53115 Bonn
(unweit Hauptbahnhof, Bushaltestelle Karlstraße)

Veranstalter:
Attac Bonn & Bonner Initiative Grundeinkommen,
unterstützt durch das Netzwerk Grundeinkommen & die Kölner Initiative Grundeinkommen e. V.

Alle Stationen der Vortragstour von Herbert Jauch:

  • 8. April, Bonn: DGB-Haus, Endenicher Str. 127, 53115 Bonn
  • 9. April, Bremen: DGB-Haus, Bahnhofsplatz 28, 28195 Bremen
  • 10. April, Magdeburg: DGB-Haus, Otto-von-Guericke-Str. 6, 39104 Magdeburg
  • 11. April, Ludwigshafen: Verdi-Haus, Kaiser-Wilhelm-Str. 7, 67059 Ludwigshafen
  • 12. April, Mainz: Wolfgang-Capito-Haus, Gartenfeldstraße 13–15, 55118 Mainz


Auf der Website der Attac AG »Genug für alle« finden Sie in Kürze weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmen der Vortragstour.

Seitenaufrufe: 299

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Kölner Initiative Grundeinkommen sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Kölner Initiative Grundeinkommen

© 2021   Erstellt von Henrik Wittenberg.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen

googlebe0f018827859325.html