Kölner Initiative Grundeinkommen

Gelungener Abschluss der Spendenaktion für Quatinga Velho (2013)

Wir möchten uns sehr herzlich bei unseren Spendern für das Erreichen der Spendensumme bedanken und sagen: You are the reason to think BIG! :-D

Unsere Spendenaktion für Quatinga Velho ist zu Ende gegangen und auch wenn das Spendenziel – anders als im Jahr zuvor – in diesem Jahr nicht ganz erreicht wurde, so freuen wir uns dennoch sehr darüber, dass durch die eingegangen Spendengelder in Höhe von 1.500 Euro das BGE in Quatinga Velho für mehr als einen Monat finanziert wurde. Wir möchten uns sehr herzlich bei unseren Spendern bedanken, die dieses ermöglicht haben, aber auch bei allen anderen Menschen, die unsere Aktionsseite fleißig per E-Mail und über die Sozialen Netzwerke weiterverbreitet haben!

Als Dankeschön werden wir alle Spender und weitere Interessierte mit einem unregelmäßig erscheinenden Newsletter über die Entwicklungen in Quatinga Velho (und anderen »BGE-Pilotprojekten«) auf dem Laufenden halten. Darin werden wir über neue Presseartikel, aktuelle Veranstaltungen und weitere Spendenaktionen informieren.

Aufschlüsselung der Spendeneinnahmen

Weil wir bei unseren Spendensammlungen grundsätzlich alle Einnahmen und Kosten transparent darstellen und klar kommunizieren wollen, legen wir an dieser Stelle offen, wie die 1.500 Euro zustande gekommen sind:

  • Das Spendenaufkommen über Alvarum betrug 1.263 Euro.
  • Abzüglich der Verwaltungskosten (107 Euro) verbleibt ein Spendenerlös von 1.156 Euro für Quatinga Velho.
  • Hinzu kommen 344 Euro, gespeist aus unserem Vereinsvermögen, da wir – wie im letzten Jahr – beschlossen hatten, einen Teil vom Jahresübertrag aus unserer Vereinskasse für das BGE-Pilotprojekt in Quatinga Velho zu spenden.

Somit haben wir insgesamt 1.500 Euro (1.156 € + 344 €) für Quatinga Velho eingenommen und damit für über 150 Einwohner* ein Grundeinkommen pro Monat und Person gesichert (wobei Anfang des Jahres 93 Personen in Quatinga Velho das Grundeinkommen in Anspruch nahmen)!

Wie geht es nun weiter?

Wir haben die gesamten Spendeneinnahmen in Höhe von 1.360 Euro nun vollständig auf das Spendenkonto der Zukunftsstiftung der GLS Treuhand überwiesen. Wir versprechen darüber hinaus: dies wird nicht unsere letzte Spendenaktion gewesen sein!

Bis dahin empfehlen wir, mit dauerhaften Spenden das monatliche Grundeinkommen eines Dorfbewohners zu sichern. Aus eigener langjähriger Erfahrung halten wir das Eingehen einer solchen »BGE-Patenschaft« für das am besten geeignete Mittel zur Unterstützung von Pilotprojekten. Dazu einfach einen Dauerauftrags über das Online-Spendenformular der Zukunftsstiftung Entwicklungshilfe einrichten (diese stellt dann auch die Spendenquittungen aus).

Die Vorgeschichte

Bereits Ende 2009 hatte eines unserer Vereinsmitglieder die Idee einer solchen »BGE-Patenschaft«, damals noch im Zusammenhang mit dem Pilotprojekt in Namibia. Da dessen Betreiber allerdings noch keine Spendenmöglichkeit für ausländische Spender anboten, dauerte es noch eine Weile, bis dieses Idee  ausgelöst durch den Besuch der Initiatoren des brasilianischen Pilotprojektes im Februar 2010  mit dem Angebot unserer »Basic Income Patenschaften (BIP)« in die Tat umgesetzt wurde. Seit Frühjahr 2010 bieten wir deshalb die Möglichkeit für alle an, eine »BGE-Patenschaft« im Rahmen des brasilianischen BGE-Pilotprojektes zu übernehmen (die Abwicklung der Spenden hat mittlerweile die Zukunftsstiftung der GLS Treuhand übernommen).

 

* Wir gehen von der Auszahlung des BIG in Höhe von 30 BRL (= ca. 10 Euro, je nach Wechselkurs) aus.

Seitenaufrufe: 193

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Kölner Initiative Grundeinkommen sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Kölner Initiative Grundeinkommen

© 2024   Erstellt von Henrik Wittenberg.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen

googlebe0f018827859325.html