Kölner Initiative Grundeinkommen

Götz W. Werner zu Besuch in der Sendung „Hier ab vier“ (MDR)

MDR | Hier ab vier | Gäste zum Kaffee | 13.10.2010 | 16:30 Uhr

Götz W. Werner: Einkommen für alle!

Mit seinem Buch „Einkommen für alle“ hatte Götz W. Werner eine Diskussion in Gang gesetzt, die Politiker, Unternehmer und Bürger gleichermaßen beschäftigt: Soll jeder Bürger ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten? Die Idee dahinter: Bürgern, egal welchen Alters oder Einkommens, steht ein vom Staat ausgezahlter Grundbetrag zu – ohne dafür arbeiten zu müssen. Um das Grundeinkommen zu finanzieren, soll die Steuerordnung komplett umgekrempelt werden. Einkommen aus Arbeit ist ein Zuverdienst, eine Notwendigkeit besteht nicht.

Der Hintergrund: Die Würde und die Freiheit des Menschen beinhalten das Recht, nein sagen zu können, argumentiert der Gründer einer Drogeriemarktkette. Diese Freiheit habe aber nur der, dessen Existenzminimum gesichert ist. Die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen ruhe damit auf der zentralen Grundlage unserer Verfassung, so Götz W. Werner: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Einkommen sei ein Bürgerrecht, Arbeit und Einkommen sollten getrennt werden. Das garantierte Grundeinkommen würde unsere Gesellschaft völlig verändern, davon ist Götz W. Werner überzeugt. Der Mensch wäre nicht mehr zur Arbeit gezwungen, hätte aber die Freiheit, für andere Menschen sinnvoll tätig zu sein.

„Das Grundeinkommen sagt nichts anderes als, dass jeder Mensch (...) eine Teilhabe braucht, auf Grund derer er am Leben teilnehmen kann. Wenn sie in unserer Gesellschaft leben, brauchen sie ein Einkommen. Dieses Einkommen muss gesichert sein. Dieses Einkommen muss Ihnen erlauben, in Würde zu leben. Das ist die Bedingung unseres Grundgesetzes.“

Quelle: http://www.mdr.de/hier-ab-vier/studiogaeste/7521651.html

Bewertung:
  • Derzeit 0/5 Sternen

Seitenaufrufe: 36

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Kölner Initiative Grundeinkommen sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Kölner Initiative Grundeinkommen

© 2024   Erstellt von Henrik Wittenberg.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen

googlebe0f018827859325.html