Kölner Initiative Grundeinkommen

Kurzes Résumé zur Sendung „ZDF log in“ vom 23. Februar 2011

Geld ohne Arbeit - ist das bedingungslose Grundeinkommen der Ausweg aus Hartz IV?

 

von Henrik Wittenberg

 

Für uns internetverwöhnte Grundeinkommens-Anhänger war die Sendung natürlich eher ein „Snack“, für Neulinge – siehe Studiopublikum und Chat – natürlich manchmal eine Überforderung. Aber mal ehrlich – in welcher Veranstaltung zum Grundeinkommen konnten schon mal alle wesentlichen Aspekte des BGE an einem Abend erklärt werden (ich spreche da als Veranstalter aus mehrjähriger Erfahrung)? Eine Sendung für die „Südkurve“ aus einem, ausschließlich mit Fans besetzten, Studio wäre wiederum extrem monoton gewesen, und den Leuten am TV oder im Chat nützt es auf längere Sicht mehr, wenn Sie mit vielen Fragen und einer großen Portion Skepsis aus ihrer ersten Begegnung mit dem BGE herausgegangen sind.

Die Sendung was alles in allem die perfekte Ergänzung des zdf nachtstudio vom Sonntag, weil dort ein eher altersmäßig fortgeschrittenes Publikum angesprochen, und heute ein deutlich jüngeres Publikum erreicht wurde. An den Gesichtern von Alice Grinda (im Publikum) und Philip Kovce  merkte man doch, dass unsere Bewegung im Altersschnitt relativ weit vorangeschritten ist (viele 40 bis 60jährige). Uns mangelt es leider immer noch an Zulauf aus der Generation der 15 bis 30jährigen. Das könnte sich mit Sendungen wie der heutigen vielleicht zukünftig ändern.

Deshalb: vielen Dank ans das ZDF für die Offenheit, zwei Sendungen à 60 Minuten über das BGE innerhalb einer Woche auszustrahlen und insbesondere viel Lob an Philip Kovce für seine kompetente, gelassene und sehr emphatische Art und Weise, mit den Fragen der Moderatoren und des Publikums umzugehen. Weiter so!

Seitenaufrufe: 56

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Kölner Initiative Grundeinkommen sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Kölner Initiative Grundeinkommen

© 2021   Erstellt von Henrik Wittenberg.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen

googlebe0f018827859325.html